VL NANES

With the licence to VL!

Name

Nanes

Instrument

Bass & Background Vocals

Spezialgebiet

Musik machen…-Schlagzeug-Bass-Gitarre-Singen-Orgel-Keyboard-, Labrador Hündin, Bier, 5+1, Zigarre rauchen, LGB (Lehmann-Groß-Bahn), Musik hören, Eisenbahn

Lieblingsbands

Genesis, Prince, Metallica, Slayer, Anthrax, Phil Collins, Elvis, Jerry Lee Lewis, AC/DC, Van Halen, Mötley Crüe, S.O.D., Original Oberkrainer, Motörhead, Hank Haller & His Orchesta, Buddy Rich, Dream Theater, Rammstein, …(…da kommen noch n paar hundert…)

Stoned-Metal-Werdegang

[Es folgt: "Nanes fasst sich kurz"] Es war wohl im Jahr 1983 als ich mit Orgelunterricht angefangen habe. Ab 1985 interessierte ich mich für Schlagzeug und ich lernte "Höni" von der Schule kennen. Er spielte damals noch Bass-Gitarre. Ab 1986 wollte jeder von uns, in der Heavy-Metal-Musiker-Clique, ein Instrument spielen um Metallica, Slayer, Anthrax, AC/DC, Tote Hosen, usw. nachzuspielen. Ich übte dann "Schlagzeug" auf Pappkartons wobei ich zu Genesis oder Metallica mittrommelte. Als Schlagzeuger spielte ich, von damals bis heute, in vielen Bands/Formationen wie z.B.: "Radiergummi Mititiä, Clo-Razia, Toxic Trace, Salvation, Sternsingers, Gruppo Alvarez, Country Connection", und viele Andere… …es sind fast alle Musik-Stile dabei gewesen! Um ca.1990 gründete ich mit "Masch" (mein Schulkolleg) die Gruppe "AGREGATA" bei der ich erstmals Bass-Gitarre spielte, weil "Masch" das Schlagzeug übernahm. Nachdem uns ca.1992 bei "AGREGATA" all unsere Gitarristen verlassen hatten, wechselte ich kurzerhand vom Bass zur Gitarre, weil "Vito" (von der Band "Thorium") als Bassist bei uns einsteigen wollte. Da wir auch keinen Sänger hatten übernahm ich dann sogar zusätzlich die Rolle des Frontmanns als Sänger. Aus "AGREGATA" wurde dann später "JA/CK" mit "Vito" am Bass und ich am Schlagzeug bis heute… 2006 gründete ich (als Lars) mit "Höni" (als James) die Metallica-Cover-Band "`M´", bis heute… …und dann kam "Stoned Henge" und brauchten unbedingt eine Aushilfe am Bass, weil Martin einen schweren Autounfall hatte! Da ich ja auch die Jungs von "Stoned Henge" persönlich kannte war es für mich eine Ehre als Aushilfe am Bass, für jegliche Auftritte, bei denen Martin noch verhindert war, einzuspringen. Bei dem dann folgenden, großen Gig in der großen "Kirnberghalle" bei den Motoradfreunden-Orsingen, war das Programm sehr umfangreich wodurch noch einen zweiten Bass-Mann gebraucht wurde um das bewältigen zu können. Dani von der Band "`M´" wurde dazu verpflichtet. Wir beide haben dann bei "Stoned Henge" einige Auftritte gespielt. So nach und nach entschied sich die Band dann für mich als alleinige Aushilfe. Ich muss schon sagen, dass ich mich in der Band sehr wohl fühle, alles Lagerdubbel, aber genau so muss es sein, das ist schon ein kaputter Haufen…